Hypnose

Warum Hypnose?

Hypnose bezeichnet einen veränderten Bewusstseinszustand, ein Art innerer Versenkung. Die Wahrnehmung wandert von außen nach innen. Seelische Inhalte rücken in den Vordergrund, das Nachdenken, der kritische Verstand in den Hintergrund.

Dies ist eine vereinfachte umschriebene Darstellung von komplexen Vorgängen, die in Gehirnwellenmessungen nachweisbar sind.

Das Spektrum reicht vom einfachen Tagtraum bis hin zu somnambulen Zuständen, die Übergänge sind fließend. Wir sind unserer Seele nahe, ein Zustand, der in der Hektik des Alltags meist zu kurz kommt.

Hier beginnt der erste Einsatzbereich der Hypnose:
In Trance sind tiefe Entpannung und Regeneration möglich. Phanatsiereisen und Suggestionen können uns wieder Kraft für unseren Alltag geben.

Doch damit ist das Potential von Hypnose längst nicht ausgeschöpft. Ein wichtiges Einsatzgebiet ist die Hypnoanalyse und Hypnotherapie.

In Trance kommen wir viel einfacher und schneller an verdrängte, seelische Inhalte. Dort liegen die Ursachen unserer Probleme und Blockaden. Warum wir etwas machen oder nicht, ist uns meist nicht klar. Immer wieder versuchen wir, durch bewusstes Handeln unser Leben zu ändern und kommen oftmals keinen Schritt voran. In unserem Unterbewusstsein liegen sowohl die Ursache für unsere Probleme als auch unsere Ressourcen. Die aufdeckende Hypnose hilft uns hier, nachhaltige Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen.

Sie macht sich folgenden Tatbestand des Gehirns zunutze:

Es unterscheidet nicht, ob etwas in der inneren oder äußeren Wirklichkeit stattfindet. Das Erleben eines Zustandes, ob wirklich oder imaginiert, ist der ausschlaggebende Faktor zur Veränderung. Wir können endlich alte, uns belastende Themen aufarbeiten und mit unseren Ressourcen neue Impulse setzen und uns neu programmieren.

Mit einem Vorurteil möchte ich noch aufräumen:

In Hypnose rückt zwar unser kritischer Verstand in den Hintergrund. Das heißt aber nicht, dass wir willenlos ausgeliefert sind. Im Gegenteil, die Nähe zur eigenen Seele sensibilisiert für falsche Töne, mehr als im Wachzustand. Man macht nichts gegen den eigenen Willen und die eigene Wahrheit, im ungünstigsten Fall würde man sich verschließen.

Oft gibt es Zweifel, ob man überhaupt hypnotisierbar ist. In der Tat sind Menschen unterschiedlich suggestibel. Doch fast jeder kann träumen, sich vergessen beim Musik hören oder hat schon mal die Erfahrung gemacht, sich nach einer Autofahrt gar nicht mehr richtig an Details der Strecke erinnern zu können. Eine leichte Trance im Halbliegen, bei der man noch sprechen kann, reicht vollkommen aus. Für den Erfolg einer Behandlung ist die Bereitschaft, sich einzulassen und mitzuarbeiten, wichtiger als die Tiefe der Trance.

Hypnose ist eine der sanftesten, effektivsten, nachhaltigsten Methoden, um Veränderungen im Leben herbeizuführen!

Wenn es unmöglich ist, dann müssen wir es eben hypnotisch machen.

Richard Bandler