Rauchentwöhnung

Wie oft haben Raucher/innen schon versucht aufzuhören, um dann doch wieder rückfällig zu werden. Woran liegt das und was macht die Hypnose anders?

Die übliche Rauchentwöhnung arbeitet mit dem reinen Willen und ist deshalb sehr anstrengend. Sobald man die Zügel lockert, droht der Rückfall. Warum wir etwas machen oder eben nicht, ist uns meist gar nicht bewusst, da unser Unterbewußtsein über 90 % unseres Verhaltens steuert.

Rauchentwöhnung mit Hypnose

Rauchentwöhnung mit Hypnose basiert auf genau diesen immens großen und wichtigen Teil unserer Persönlichkeit. Wir nehmen das Unterbewusstsein sozusagen mit ins Boot, um nachhaltigere und stimmigere Ergebnisse zu erzielen. Hypnose kann sowohl suggestiv als auch analytisch arbeiten.

  • Die Suggestivhypnose wird meist in großen Veranstaltungen angeboten. Wie mit einem Füllhorn werden allgemeine Suggestionen ausgeschüttet, in der Hoffnung, es möge für jeden etwas dabei sein.

  • Die Analytische Hypnose geht weiter und arbeitet mit den Glaubensätzen des Klienten, der individuellen Historie des Rauchens und ihrer Ursachen, um diese aufzulösen und durch positive, konstruktive Alternativen zu ersetzen. Diese interaktive Art der Hypnose ist ganz auf den Klienten zugeschnitten und deshalb viel effektiver.

In meiner Behandlung der Rauchentwöhnung durch Hypnose wende ich beide Techniken an. Nach einer ausführlichen Anamnese führe ich den Klienten durch die Hypnosesitzung. Hier wird tiefer an den Ursachen gearbeitet und Muster werden verändert. Abschließend verstärken positive Suggestionen die Entscheidung, jetzt Nichtraucher zu sein. Gewöhnlich reicht eine weitere Sitzung eine Woche später zur Nacharbeitung aus, um den Prozess zu stabilisieren. Die Wiederholungen sind individuell verschieden, eine Auffrischung nach einer gewissen Zeit ist ratsam.

Der ganze Prozess funktioniert nur mit dem „Commitment “ des Klienten. Der Wille, mit dem Rauchen aufzuhören, muss da sein. Somit kann die Hypnose einen wichtigen Teil auf dem Weg zum Nichtraucher darstellen und zum langfristigen Erfolg führen!